Hilfe in sozialen und finanziellen Notlagen

Unsere als mildtätig anerkannte Koch-Ebersperger-Stifung leistet caritative Hilfe, die direkt bedürftigen Menschen zugutekommt. Wir helfen mit Geld und Sachleistungen. Mit gezielten unbürokratischen Maßnahmen lindern wir die Not. Bei Bedarf unterstützen wir auch Institutionen und Einrichtungen.

Wir wollen Menschen eine Chance geben und bei Problemen helfen, die sie selbst nicht (mehr) lösen können. Wir wollen, dass auch Jene, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden, ein menschenwürdiges und möglichst autarkes Leben führen können.

Fehlen zehn Euro für die Zuzahlung zu einem Medikament, reicht die Rente oder Pension nicht mehr für eine Zahnprothese oder ist ein warmes Mittagessen zu teuer, wissen viele Menschen nicht mehr weiter. Sie stehen vor Hürden, die sich kaum mehr überwinden lassen. Hier helfen wir.

Pflicht zur Verantwortung

Aus dem Prinzip der Solidarität heraus ergibt sich die Pflicht zur Verantwortung. Daran richten wir unser gemeinnütziges Handeln aus. Uns ist bewusst, dass wir nicht allen Bedürftigen Gutes tun können. Doch um unhaltbare Zustände zu verbessern, leisten wir aus Überzeugung unseren Beitrag.

Nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden wir von Fall zu Fall über die Vergabe der Geld- und Sachleistungen, wenn Einkünfte und Eigenmittel aus Rente, Pension sowie Gelder aus Kranken- und Pflegekassen etc. nicht ausreichen. Die Stiftung verpflichtet sich sowohl auf der ordnungspolitischen Ebene durch die Stifungsregularien und Satzung als auch durch individuelle caritative Hilfeleistungen.

Eva-Sophie Koch

Eva-Sophie Koch Vorsitzende

Ralf Ebersperger

Dr. Ralf Ebersperger Stellv. Vorsitzender

weiter zu GESCHICHTE

Gemeinsam für mehr Miteinander

Für unsere Glaubwürdigkeit stehen im Kuratorium engagierte Münchner, Rechtsanwälte, Psychologen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Christian Ude, ehemaliger Oberbürgermeister von München. Als Botschafter für den guten Zweck unterstützt uns Marathonläufer Thomas Guhlke.

Christian Ude

Paula Rappenglück