„Internet und Kaffeeklatsch für Senioren ab 65“

Digitale Teilhabe für Senioren – mehr Miteinander von Jung und Alt

Ins Internet gehen? Viele ältere Menschen ohne Berührungspunkte mit der neuen Technik trauen sich das nicht zu. Wir wollen dazu beitragen, dass sie ihre Scheu verlieren und den digitalen Einstieg schaffen. Mit unserem niederschwelligen Projekt „Internet und Kaffeeklatsch für Senioren ab 65“ bringen wir Senioren mit Schülern zusammen und fördern generationenübergreifende Kontakte.

Schirmherr Christian Ude

Unser Schirmherr Christian Ude, Alt-Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, ist als Digital Senior und Motivator bei jeder Veranstaltung mit dabei: Ob persönlich, via Videochat oder mit einer Grußbotschaft.

internet-und-kaffeeklatsch-dezemberVon den Jungen lernen

Bei Kaffee und Kuchen unternehmen die Teilnehmer in Schüler-Senioren-Tandems ihre ersten Schritte ins Internet. Die Senioren kommen schnell und unkompliziert mit der Enkel-Generation in Kontakt. Die engagierten Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums wechseln die Seiten: Als Digital Natives geben sie ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung weiter. Damit der älteren Generation der Einstieg leichter fällt, kann jeder Teilnehmer ein einfach zu bedienendes Tablet nutzen.

Ob Fragen zur Datensicherheit, Auswahl eines geeigneten Gerätes & Co.: Teilnehmer, die „Internet und Kaffeeklatsch für Senioren ab 65“ zum wiederholten Mal besuchen, erhalten von ehrenamtlich tätigen Experten – die ebenfalls der älteren Generation angehören – und Dozenten in der Erwachsenenbildung Antworten auf ihre Fragen.

Unser Ziel

• Die ersten Schritte in die digitale Welt unternehmen: gemeinsam und ohne Eile
  • Andere Menschen – ob Jung oder Alt – kennen lernen
  • Sich beim Kaffeeklatsch austauschen
  • Verbindende Erlebnisse teilen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Doro Hartmann

E-Mail: presse(at)koch-ebersperger-stiftung.de

Termine 2018:

Am zweiten Dienstag im Monat
13:00 – 16:00 Uh

Kosten je Veranstaltung:

5,00 € inklusive Kaffee und Kuchen

Nur mit telefonischer Voranmeldung:

Veranstaltungsort:

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln: