„Internet und Kaffeeklatsch für Senioren ab 65“

Digitale Teilhabe für Senioren – mehr Miteinander von Jung und Alt

Ins Internet gehen? Viele ältere Menschen ohne Berührungspunkte mit der neuen Technik trauen sich das nicht zu. Wir wollen dazu beitragen, dass sie ihre Scheu verlieren und den digitalen Einstieg schaffen. Mit unserem niederschwelligen Projekt „Internet und Kaffeeklatsch für Senioren ab 65“ bringen wir Senioren mit Schülern zusammen und fördern generationenübergreifende Kontakte.

Schirmherr Christian Ude

Unser Schirmherr Christian Ude, Alt-Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, ist  bei jeder Veranstaltung mit dabei: Als aktiver Digital Senior motiviert er Senioren und Schüler.

Von den Jungen lernen

Bei Kaffee und Kuchen unternehmen die Teilnehmer in Schüler-Senioren-Tandems in idealer 1:1-Betreuung ihre ersten Schritte ins Internet. Die Senioren kommen schnell und unkompliziert mit der Enkel-Generation in Kontakt. Die engagierten Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums wechseln die Seiten: Als Digital Natives geben sie ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung weiter. Damit der älteren Generation der Einstieg leichter fällt, kann jeder Teilnehmer ein einfach zu bedienendes Tablet (oder das eigene Smartphone/Tablet) nutzen.

Ob Fragen zur Datensicherheit, Auswahl eines geeigneten Gerätes & Co.: Teilnehmer, die „Internet und Kaffeeklatsch für Senioren ab 65“ zum wiederholten Mal besuchen, erhalten von unserem ehrenamtlich tätigen IT-Experten Tom Schulte Antworten auf ihre Fragen.

• Generationsübergreifendes Miteinander und Verständnis füreinander fördern
  • Senioren digitale Teilhabe einfach und individuell ermöglichen
  • Ängste durch praktisches Üben auf Tablets und/oder Smartphones abbauen
  • Schüler im Rollenwechsel stärken

Internet und Kaffeeklatsch für Senioren ab 65 findet monatlich statt. Die engagierten Schüler erhalten am Schuljahresende für ihr Engagement ein Zertifikat.

Weitere Informationen und Anmeldung
Doro Hartmann

E-Mail: presse(at)koch-ebersperger-stiftung.de

Sommerpause:

August und September 2019

Im Schuljahr 2019 geht es im Oktober weiter.

Kosten je Veranstaltung:

5,00 € inklusive Kaffee und Kuchen, Tablet zum praktischen Üben während der Veranstaltung

Nur mit telefonischer Voranmeldung:

Veranstaltungsort:

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:

Tram 16/17 oder Bus 62,  Haltestelle Steubenplatz